Beispiel für einen Technical Rider für Pop-Band

Beispiel für einen Technical Rider für Pop-Band

 

Bandbesetzung:

  • 1 x Schlagzeug
  • 2 x Gitarre
  • 1 x Keyboard
  • 3 x Chorstimmen
  • 1 x Sängerin (Lead Vocals)

 

1. Bühnenanforderungen

  • Bühnengröße: Mindestmaße von 12 m (Breite) x 8 m (Tiefe) x 1 m (Höhe)
  • Bühnenbelag: Rutschfester und ebener Untergrund
  • Stromversorgung:
    • Mindestens 6 x 230 V Schuko-Anschlüsse auf der Bühne
    • 3 x Drehstromanschlüsse 32 A CEE für Ton-, Licht- und Backline-Technik
  • Backdrop: Möglichkeit zur Anbringung eines Band- oder Bühnenhintergrundes

2. Tontechnik

Front of House (FoH) System

  • PA-Anlage: Hochwertiges Line-Array-System (z.B. L-Acoustics, d&b audiotechnik) adequat für saalfüllenden Klang bei 2000 Personen
  • Subwoofer: Ausreichende Anzahl für druckvolle Basswiedergabe
  • FoH-Mischpult: Digitalpult mit mindestens 48 Eingängen (z.B. Yamaha CL5, Soundcraft Vi Series)

Monitoring

  • Monitor-Mischpult: Separates digitales Pult oder Integration ins FoH-Pult
  • In-Ear-Monitoring (IEM):
    • 8 x IEM-Systemsätze (für Lead-Sängerin, Chor und Musiker)
    • Stereo-Mix für Lead-Sängerin und wichtige Musiker
  • Bodenmonitore:
    • 4 x Wedge-Monitore als Back-up oder für Musiker ohne IEM

Mikrofone und DI-Boxen

  • Gesang:

    • 1 x Funkmikrofon für Lead-Sängerin (z.B. Shure Axient Digital mit KSM9-Kapsel)
    • 3 x Funkmikrofone für Chorstimmen (z.B. Sennheiser ew 500 G4 mit e935-Kapsel)
  • Instrumente:

    • Schlagzeug:
    • Kick: 1 x AKG D112 / Shure Beta 52A
    • Snare Top/Bottom: 2 x Shure SM57
    • Toms: 3 x Sennheiser e904
    • Hi-Hat und Overheads: 3 x Kondensatormikrofone (z.B. Neumann KM184)
    • Gitarren:
    • 2 x Mikrofone pro Verstärker (Shure SM57 und Sennheiser e609)
    • Alternativ: DI-Boxen bei Modeling-Amps
    • Keyboard:
    • Stereo-DI-Box (z.B. Radial JDI Stereo)
  • Sonstiges:

    • Ausreichende Anzahl an Mikrofonstativen (Galgen und gerade)
    • Hochwertige Kabel und Multicore-Systeme
    • Talkback-Mikrofon zwischen Bühne und FoH

3. Lichttechnik

  • Lichtpult: Professionelles Steuerpult (z.B. MA Lighting grandMA3)
  • Frontlicht:
    • Ausreichende Anzahl an Profilscheinwerfern für gleichmäßige Ausleuchtung der Bühne
    • Farbtemperatur anpassbar (Warmweiß)
  • Effektlicht:
    • Moving Heads: 12 x Spot, 12 x Wash
    • LED-Bars und PAR-Scheinwerfer zur Bühnen- und Hintergrundbeleuchtung
    • Stroboskope und Blinder für Effekte
  • Bühneneffekte:
    • Hazer/Nebelmaschinen (bei Bedarf und nach Absprache)

4. Showelemente

  • Videotechnik (optional):
    • LED-Wand oder Projektionsfläche im Bühnenhintergrund
    • Medienserver für Zuspielung von Videos/Visuals
  • Spezialeffekte (optional und nach Absprache):
    • Pyrotechnik, Konfetti-Kanonen, CO₂-Jets (Genehmigungen erforderlich)

5. Backline (falls nicht von der Band gestellt)

  • Schlagzeug:
    • 1 x Bassdrum (22″)
    • 1 x Snare Drum (14″)
    • 3 x Toms (10″, 12″, 16″)
    • Hardware (Ständer, Pedale, Hocker)
    • Becken (Hi-Hat, Crash, Ride)
  • Gitarrenverstärker:
    • 2 x Röhrenverstärker (z.B. Fender Twin Reverb, VOX AC30)
  • Bassverstärker:
    • 1 x Verstärker und Box (z.B. Ampeg SVT Classic)
  • Keyboard:
    • 1 x Stage-Piano mit 88 Tasten (z.B. Nord Stage 3)
    • 1 x Keyboardständer
  • Stromversorgung:
    • Ausreichende Anzahl von 230 V Steckdosen an den Positionen der Instrumente

6. Personal

  • Toningenieur FoH
  • Monitoringenieur
  • Lichttechniker
  • Bühnenhelfer/Roadies
  • Backliner (für Instrumentenaufbau und -pflege)
  • Rigging-Personal (falls erforderlich)

7. Sonstige Anforderungen

  • Auf-/Abbauzeiten:
    • Aufbau: Mindestens 6 Stunden vor Einlass
    • Soundcheck: Mindestens 2 Stunden vor Einlass
  • Zugang:
    • Parkplätze für Tourbusse und Equipment-LKWs in Bühnennähe
    • Backstage-Bereich: Abschließbarer Raum mit Spiegeln, Sitzgelegenheiten, Snacks und Getränken
  • Catering:
    • Getränke: Wasser, Softdrinks, Kaffee/Tee
    • Snacks: Frisches Obst, Sandwiches
    • Mahlzeit: Warmes Essen für Künstler und Crew
  • Sicherheit:
    • Bühnenabsicherung durch Absperrungen
    • Sicherheitskräfte bei Bedarf

8. Kontakt

Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit unserem Produktionsleiter in Verbindung, um alle technischen Details zu besprechen und Anpassungen vorzunehmen.

Hinweise:

  • Alle hier aufgeführten technischen Anforderungen sind notwendig, um eine reibungslose Durchführung der Show zu gewährleisten.
  • Änderungen oder Abweichungen müssen im Voraus mit der Band oder deren Vertretung abgesprochen werden.
  • Lokale Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen sind zu beachten und einzuhalten.
  • Dieser Technical Rider ist Bestandteil des Veranstaltungsvertrags.